Samstag 07.02.2015 teetotallers
m Frühjahr 2003 gründeten wir (Christa, Pit, Uwe und Brigitte) im Wohnzimmer die Irish-Folk-Band und nannten uns Teetotallers . Ohne genau zu wissen, was der Name der Band bedeutete, begannen wir uns der irischen Musik zu verschreiben, Traditionals, Jigs und Reels gehörten genauso zum festen Repertoire wie schaurig traurige Lieder aus dem vielfältigen Land. (anfänglich hatten wir ein eher "depressives" Programm, was beim Genuss von Whiskey gar nicht mehr so auffiel).Der erste Auftritt auf der Kirchweih in Deining Bahnhof kam für die Band über Freunde (Danke an Gerhard und Uli Hahn von den Donegals) zustande und verursachte noch gehöriges Lampenfieber, doch wir sammelten erste wichtige musikalische Erfahrungen und lernten den Umgang mit Publikum hautnah; dies stellte eine sehr intensive und prägende Erfahrung dar.
Anschließend haben wir uns dann durch die Pubs und Kneipen in Neumarkt und Umgebung gespielt, um unser Hobby auch einem breiten Publikum zu präsentieren. Natürlich waren wir zu Beginn überglücklich, dass uns überhaupt jemand hören wollte.
Nach den ersten Anfängen kam Angelika Thiele als Geigenvirtuosin in die Band. Aufgrund ihrer familiären Aufgaben konnte sie mit ihrem brillianten Spiel nur punktuell mitwirken. Seit Januar 2008 ist Madeleine Madeheim, eine feenhafte Teufelsgeigerin, fest in der Band.
Unsere Konzerte leben jetzt von der Abwechslung; zwischen besinnlichem Weihnachtskonzert und Ceili ist so alles möglich. Mit den typischen Instrumenten wie Bodhrán, Geige, Tin Whistle, werden die Klänge Irlands heraufbeschworen und wir legen dabei Wert, die Impressionen von der grünen Insel musikalisch klingen zu lassen.